Amtliche Meldung

Steuerungsgruppe zum Thema „Fairtrade“ wieder zusammengekommen

Mayen. Die Fairtrade-Steuerungsgruppe kam kürzlich in den Räumlichkeiten der Albert-Schweitzer-Realschule Plus zusammen, um sich auszutauschen und neue Anregungen zu sammeln. Unter dem Vorsitz von Oberbürgermeister Dirk Meid konnten zunächst die neuen Mitglieder der Steuerungsgruppe willkommen geheißen werden.

Als nächstes wurde von der Fairtrade-Beauftragten der Stadt Mayen, Janine Pitzen, über den aktuellen Stand zum Wettbewerb „Hauptstadt des fairen Handels“ informiert. Die Stadt Mayen hat mit insgesamt elf eingereichten Projekten teilgenommen. Allein das zeigt, dass das Thema „Fairtrade“ bereits zu wichtigen Zielen der Stadt zählt.

Auch die erneute Zertifizierung zur „Fairtrade Town“ wurde angesprochen. Die Stadt Mayen hat diesen Titel bereits seit 2011 inne und konnte diesen in diesem Jahr zum wiederholten Mal verlängern.

Ein weiterer Punkt war ein kurzer Rückblick auf das Faire Frühstück, welches am 14. Juli in Kooperation mit dem Eine Welt Verein im Sitzungssaal des Rathauses stattfand. Das Frühstück erfreute sich großer Beliebtheit und wurde zeitweise so gut angenommen, dass zu wenig Sitzplätze zur Verfügung standen.

Bevor die Abschlussrunde eingeläutet wurde, gab es für alle Mitglieder der Steuerungsgruppe eine Führung durch die Räumlichkeiten der Albert-Schweitzer-Realschule Plus. Hier erklärte Marco Bastiaansen, Mitglied der Steuerungsgruppe und Lehrer an der Albert-Schweitzer-Realschule-Plus, welche verschiedenen Maßnahmen, die das Thema „Fairtrade“ betreffen, im Schulalltag aufgegriffen werden.

Neben einer guten digitalen Ausstattung bietet der ansässige Kiosk ein Angebot mit fairen Produkten an. Eine Streuobstwiese, Insektenhotels oder den Bau von Vogelhäusern sind Projekte, die ständig durch Schülergruppen realisiert und betreut werden. Weitere Highlights sind ein Niedrigseilparcours und ein grünes Klassenzimmer.

Mehr Informationen rund um die Fairtrade-Stadt Mayen gibt es online unter www.mayen.de/fairtrade.

Bildunterschrift: (Foto: Jasmin Alter/ Stadt Mayen)

Mitglieder der Steuerungsgruppe begutachten den Niedrigseilparcours der Albert-Schweitzer-Realschule Plus

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.